QTournament Download

QTournament is available for download for Linux and MS Windows (Win7 and later). The current version of QTournament is 0.6.0, released on 2017-11-19. Please read the Release Notes for the most important changes.

  Linux Windows
Binary QTournament-Linux-0.6.0.zip or
QTournament-Linux-0.6.0.AppImage
QTournament-Win-0.6.0.zip
Digital Signature QTournament-Linux-0.6.0.sig
QTournament-Linux-0.6.0.AppImage.sig
QTournament-Win-0.6.0.sig
SHA-256 ZIP:
c2:4f:9a:9c:b7:e4:2a:f8:c1:f8:64:8e:ed:b0:4e:5a
d2:24:4b:86:e4:49:89:2f:39:b1:e9:40:e0:5d:bf:b1
AppImage:
80:57:3a:9d:10:3e:fc:9f:6e:44:b2:1d:3c:a6:01:64
10:2a:57:67:01:f8:a0:99:38:7a:ac:1e:76:eb:d2:00

68:fa:e5:fb:6f:1d:56:5c:8c:d5:8c:d9:62:83:43:08
9e:36:12:2f:ae:1f:3f:be:d3:e5:d0:43:9e:d1:e8:6b

Windows:
Just download the ZIP file and extract it in an empty folder. Then start the program by simply double-clicking on QTournament.exe.

Possible issues with Win10

In May / June I became aware of possible issues when using QTournament with recent version of Windows 10. The problem occurs when trying to save the current tournament file. Saving might fail and the program displays an error message. The funny thing is that this problem occured only recently and affects an unmodified version of QTournament that used to run flawlessly before.

I’m still investigating the issue…

Linux:
The preferred download is the AppImage. Simply download the file and mark it as executable (e.g., by right-clicking on the file and modifying its properties or by typing in chmod u+x QTournament-Linux-0.6.0.AppImage on the command line). Afterwards you can start the program by double-clicking on the AppImage file.

As an alternativ you can also download the ZIP archive. Unfortunately this approach has a high chance that some dependencies on other software libraries cause trouble and the software refuses to start. If you want to try it anyway: download and extract the ZIP archive in an empty folder and then run ./QTournament from the command line. Depending on your desktop environment, a double-click on the file QTournament could also be sufficient. For Linux, Qt >= 5.9 and Boost >= 1.65 need to be installed but this dependency should be fulfilled by default on all recent Linux systems.

Signaturen:
The binaries are signed with the key 0xC9FCE88060CE05CE. The key has been uploaded to keys.openpgp.org which included a verification of the email address contained in the key (read: you can be sure that the key actually belongs to me 😉).

Download sources

The complete source code for QTournament is hosted on Github. For building your own QTournament binaries you also need three supporting libraries that are available on Github as well: LibSloppy, SqliteOverlay and SimpleReportGeneratorLib.

As you can guess fromt the library names, QTournament uses SQLite databases for storage, so you can view and potentially edit raw tournament data by opening QTournament files directly with SQLite.

Licenses

QTournament is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 3 of the License or any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

QTournament makes extensive use of the Qt framework which is used here under the terms of the LGPL. More information about Qt including download instructions are provided on the Qt homepage.

The Windows distribution of QTournament contains binaries (e.g., Qt, system libraries, etc.) provided by the MSYS2 project.

QTournament Download

QTournament ist für 64-bit Linux und Windows (Win7 oder später) verfügbar. Die aktuelle Version von QTournament ist 0.6.0 vom 19.11.2017. Die wesentlichen Neuerungen sind in den Release Notes festgehalten.

  Linux Windows
Programm QTournament-Linux-0.6.0.zip oder
QTournament-Linux-0.6.0.AppImage
QTournament-Win-0.6.0.zip
Digitale Signatur QTournament-Linux-0.6.0.sig
QTournament-Linux-0.6.0.AppImage.sig
QTournament-Win-0.6.0.sig
SHA-256 ZIP:
c2:4f:9a:9c:b7:e4:2a:f8:c1:f8:64:8e:ed:b0:4e:5a
d2:24:4b:86:e4:49:89:2f:39:b1:e9:40:e0:5d:bf:b1
AppImage:
80:57:3a:9d:10:3e:fc:9f:6e:44:b2:1d:3c:a6:01:64
10:2a:57:67:01:f8:a0:99:38:7a:ac:1e:76:eb:d2:00

68:fa:e5:fb:6f:1d:56:5c:8c:d5:8c:d9:62:83:43:08
9e:36:12:2f:ae:1f:3f:be:d3:e5:d0:43:9e:d1:e8:6b

Windows:
Zur Installation einfach die ZIP-Datei herunterladen und in einem leeren Verzeichnis entpacken. Anschließend das Programm über einen Doppelklick auf QTournament.exe starten.

Mögliche Probleme unter Win10

Im Mai / Juni 2019 habe ich Hinweise bekommen, dass es auf aktuellen Windows-10-Systemen Probleme bzw. Fehlermeldungen beim Speichern der Turnierdateien geben kann. Erstaunlicherweise tritt dieses Problem erst seit kurzem mit der seit November 2017 unveränderten Version 0.6.0 auf, die zuvor problemlos lief. Ich bin noch bei der Klärung der Ursache!

Linux:
Die bevorzugte Variante ist die Nutzung des AppImage. Einfach das AppImage herunterladen und als “ausführbar” markieren (z. B. durch einen Rechtsklick auf die Datei oder durch Eingabe von chmod u+x QTournament-Linux-0.6.0.AppImage auf der Kommandozeile). Anschließend kann das Programm einfach durch Doppelklick auf die AppImage-Datei gestartet werden.

Alternativ ist auch der Download als ZIP-Archiv möglich. Allerdings ist hier die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Programm aufgrund von Abhängigkeitsproblemen zu anderen Software-Bibliotheken nicht richtig startet. Wer es dennoch versuchen möchte: Einfach das Archiv in ein leeres Verzeichnis entpacken und von der Kommandozeile aus durch Eingabe von ./QTournament im Installationsverzeichnis starten. Je nach verwendeter Desktop-Umgebung kann auch ein Doppelklick auf die Datei QTournament ausreichend sein. Für die Linux-Version müssen Qt >= 5.9 und Boost >= 1.65 installiert sein, was aber bei den meisten Linux-Installationen heutzutage standardmäßig der Fall sein sollte.

Signaturen:
Die Dateien sind mit dem Schlüssel 0xC9FCE88060CE05CE signiert. Der Schlüssel wurde bei keys.openpgp.org hinterlegt, was eine Überprüfung der Korrektheit der im Schlüssel hinterlegten Emailadresse beinhaltet (sprich: der Schlüssel gehört wirklich mir 😉).

Herunterladen des Quelltextes

Der vollständige Quelltext von QTournament wird auf Github bereitgestellt. Zum Kompilieren und Linken des Quelltextes sind noch drei unterstützende Bibliotheken erforderlich, die ebenfalls auf Github verfügbar sind: LibSloppy, SqliteOverlay und SimpleReportGeneratorLib.

Wie bereits aus dem Namen der einen Bibliothek ersicht, verwendet QTournament SQLite zum Speichern von Turnierdaten, so dass sich die Turnierdateien grundsätzlich auch direkt mit beliebigen SQLite-Tools öffnen lassen.

Lizenzen

QTournament ist freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren, entweder gemäß Version 3 der Lizenz oder jeder späteren Version.

Die Veröffentlichung dieses Programms erfolgt in der Hoffnung, daß es Ihnen von Nutzen sein wird, aber OHNE IRGENDEINE GARANTIE, sogar ohne die implizite Garantie der MARKTREIFE oder der VERWENDBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Details finden Sie in der GNU General Public License.

QTournament macht intensiven Gebrauch vom Qt-Framework, das hier unter den Bedingungen der LGPL verwendet wird. Mehr Informationen einschließlich Download-Links und Lizenzhinweisen finden Sie auf der Qt-Homepage.

Die Windows-Distribution von QTournament enthält Binärdateien (beispielsweise kompiliertes Qt, Systembibliotheken usw.), die durch das MSYS2-Projekt bereitgestellt wurden.